#PPKMproject

Am 3.Juli hat die indonesische Regierung erneut Einschränkungen verordnet, um die COVID Situation in dem riesigen Land unter Kontrolle zu bringen. Abgekürzt heisst das Programm PPKM, und bedeutet gesellschaftliche Einschränkungen, um die Verbreitung von COVID zu reduzieren.

Eigentlich hätten zu diesem Zeitpunkt die Touristen wieder auf die Insel reisen sollen. COVID19 machte dem Vorhaben erneut einen Strich durch die Rechnung. Ein harter Brocken für die Bevölkerung. Vor der Pandemie arbeiteten mindestens 80% im Tourismus Sektor. Seit über einem Jahr ist der grösste Teil davon arbeitslos, ohne Perspektiven.

#PPKMproject will dieser Hoffnungslosigkeit entgegenwirken. Mit einfachen, kleinen Nähaufträgen lernt die Guesthouse Managerinnen Evi oder Kitesurflehrer Ketut zu nähen. Das Ziel ist, noch weitere Menschen zu beschäftigen und ihnen ein Einkommen zu generieren, unabhängig vom Tourismus!

PPKMproject heisst in unserem Sinne «Pertemuan Pertama Kami Menjahit, «wir treffen uns das erste Mal um zu Nähen».

Wir wissen noch nicht in welche Richtung es geht mit dem Projekt, aber es hilft allen Beteiligten auf neue Gedanken zu kommen und die Freude am Nähen zu pflegen.

Wir verwenden Kitestoff aus ausgedient Kiteboarding Drachen. Das Wertvolle Material ist sehr leicht und doch strapazierfähig. Hinzugekommen sind Stoffreststücke, welche wir aus lokalen Nähateliers erhalten haben.

Produkte, die bis jetzt entstanden sind, findest du ab sofort auf dem online Shop von kurakura.ch >hier

Möchtest Du das Projekt mit deinem Wissen, deinen Erfahrungen oder auch finanziell unterstützen? Schreib uns eine Nachricht #PPKMproject, wir freuen uns darüber > Kontaktformular

Unterstützung können wir brauchen im:

Verkauf I online Marketing I Import/ Export I Businesstrategie entwickeln I sozial Media I Produkte FotografIn in Bali I Finanzen

Evi, Ketut und Nina

15% des Verkaufspreises gehen direkt an die Näherin, an den Näher. Der Rest fliesst ins #PPKMproject, um die laufenden Kosten zu decken und weiter zu produzieren.